Wenn Du schon einen Reisepass hast, solltest Du regelmäßig überprüfen wie lange er noch gültig ist.
Für viele Länder muss er mindestens noch 6 Monate ab Einreise gültig sein.

Die aktuellsten Einreise- und Visa Regelungen für alle Länder findest Du immer beim Auswärtigen Amt.

Für die Beantragung eines Reisepasses gehst Du einfach zum Bürgeramt Deiner Stadt oder machst Dir online einen Termin.

Auf der Webpräsenz kannst Du auch sehen, was Du mitbringen musst. Beispielsweise ein Foto, das den biometrischen Anforderungen entspricht.

“Die Bundesrepublik Deutschland hat als eines der ersten EU-Länder den elektronischen Reisepass (kurz: ePass, auch als Euro-Pass bekannt) mit biometrischen Daten eingeführt. Hier sind auf einem Chip personen- und dokumentenbezogene Daten und so genannte biometrische Daten (das Lichtbild und zwei Fingerabdrücke) gespeichert.”

Bist Du über 24 Jahre alt, ist Dein Reisepass 10 Jahre gültig.

Tipp: Für viel reisende Digitale Nomaden den ePass mit 48 Seiten beantragen. Dann ist genug Platz für alle Stempel.
Reist Du einmal ziemlich spontan los, kannst Du einen Expresspass beantragen. Aber auch das dauert noch circa 4 Tage.

Du weisst nicht wo du anfangen sollst?
6 STEPS zum Digitalen Nomaden + Lifestyle Kostenplan!
Wie sieht dein idealer Lifestyle überhaupt aus und was kostet er...? Das und viel mehr in unserer kostenlosen E-Mail Serie!